Es gibt zahlreiche Arten der Wetterversicherung, weil diese für Großunternehmen entwickelt wurde, die mit individuellen Verträgen spezifische Risiken abdecken.
Für kleine und mittlere Unternehmen sind die wichtigsten Typen die Regen-, Temperatur und Schneeversicherung. WETTERHELD bietet alle drei Typen an:
- Regenversicherung deckt das Risiko, dass es im schlechtesten Moment für Ihr Geschäft regnet, wie am Osterwochenende, was so wichtig ist für den Umsatz eines kleinen Restaurants an einem See. Es gibt auch das Gegenteil, die Trockenheitsversicherung, die das Risiko abdeckt, dass Regen ausbleibt, obwohl Sie ihn brauchen, zum Beispiel wenn Sie Kartoffeln anbauen.
- Temperaturversicherung deckt das Risiko von Hitze und Kälte, die Ihr Produkt oder Ihre Kunden beeinflussen. Wenn es zu heiß ist, werden nur noch wenige ins Kino gehen, Pflanzen gehen ein, und keiner muss heizen (gut für die meisten von uns, aber schlecht für Erdgaslieferanten). Wenn es zu kalt ist, werden Menschen ungern draußen sein, was schlecht ist für viele Gastwirte, und manche Pflanzen wie Apfelblüten könnten beschädigt werden.
- Schneeversicherung deckt das Risiko von zuviel Schnee, welcher zu einem Zusammenbruch des Verkehrs führen kann, sodass Orte von der Außenwelt abgeschnitten werden. Sie deckt auch das Risiko von zu wenig Schnee, weil Geschäfte wie Skilifts davon abhängig sind, dass Schnee fällt, um profitabel zu sein.