phone-icon +49 40 46899023
Mo-Fr 8:00 - 19:00 Uhr
Back to blog posts
Artikel     MIN READ

Kai Zorn Wetter: Mittelfristige Wetterprognose für August 2023 und September 2023

Mittelfristige Wetterprognosen sind immer mit großer Unsicherheit behaftet, dennoch verfolgen wir als Anbieter von Regenversicherung für den Urlaub und Dürreversicherung für die Landwirtschaft die Prognosen von Kai Zorn Wetter und finden diese interessant.

Hier eine Zusammenfassung der mittelfristigen Prognose für August 2023 und September 2023:

  • Kai Zorn Wetter sagt, wenn wir uns die mittelfristige Entwicklung anschauen, erwartet uns ein Wechsel zwischen spannendem Wetter mit Hitze und wiederkehrenden Gewittern.
  • Basierend auf den Wettermodellen gibt es einen Hochdruckblock mit heißer Luft in höheren Schichten, begleitet von kühlerer und feuchterer Luftströmung aus dem Nordwesten. Dadurch entsteht Instabilität und die Bildung von Schauern und Gewittern an der Grenze zwischen den warmen und kühleren Luftmassen.
  • Die Temperaturen werden jedoch nicht mehr so stark schwanken wie zuvor, und das Wetter wird etwas stabiler sein, wobei es eine höhere Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter gibt.
  • Blicken wir weiter in den August, zeigt die Prognose eine Stabilisierung des Wetters mit dominierenden Hochdrucksystemen und geringeren Abweichungen vom langjährigen Durchschnitt. Das CFS-Modell deutet auch auf eine leicht wechselhafte und kühlere Wetterphase Ende Juli hin, mit einer möglichen verstärkten Einflussnahme von Hochdruck zu Beginn des Augusts.
  • Werfen wir auch einen Blick auf den September, zeigen sowohl das europäische ECMWF-Modell als auch das amerikanische GFS-Modell eine Rückkehr zur Dominanz von Hochdruckgebieten, was warmes und sonniges Wetter bedeutet. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um Trends handelt und keine genauen Vorhersagen.

Die gesamte Ausgabe finden Sie hier: