Hamburg, 22.06.2023 – Der lang ersehnte Urlaub beginnt, das Hotel ist bezogen, der Strandkorb gefunden — aber es regnet. Gerade für Familien mit Kindern ist schlechtes Wetter im Urlaub ein großes Ärgernis, das die Urlaubsfreude schnell vergehen lässt. Insofern ist schlechtes Wetter auch
eine der Hauptsorgen bereits vor Abreise.
Eine smarte Lösung entwickelte nun das Hamburger Startup Wetterheld: Mit einer Regenversicherung für Reisen erhalten Urlauber eine automatische Zahlung von 50 bis 300 Euro pro verregnetem Urlaubstag.
Wetterheld hat bereits 2020 mit einer digitalen Dürreversicherung für Landwirte gleich zwei konservative Branchen wie Landwirtschaft und Versicherung aufgemischt und wurde von der Industrie seitdem aufmerksam beobachtet.
“Wir wollten schon immer eine Regenversicherung für Urlaubsreisen an den Start bringen, haben uns aber erst einmal auf größere Kunden aus der Landwirtschaft fokussiert. Währenddessen ist eine leistungsfähige digitale Versicherungsplattform entstanden, die wir nun auch Privatkunden für ihren Urlaub zugänglich machen”, so Nikolaus Haufler, Mitgründer und Geschäftsführer.
Zur Berechnung der zu zahlenden Versicherungsprämie wird auf den Wetterheld-Servern in Echtzeit eine aufwendige Analyse der Wetterdaten am Urlaubsort durchgeführt, um das Regenrisiko möglichst exakt zu berechnen. Heraus kommt ein individuelles Angebot mit Preisen ab 3€ pro Tag. Auch regenreiche Reiseziele können versichert werden, indem automatisch ein Vertrag mit Selbstbehalt angeboten wird, die Auszahlung also nicht ab dem ersten, sondern zum Beispiel erst ab dem zweiten verregneten Urlaubstag erfolgt.
Wetterheld bietet die Lösung auf der eigenen Webseite unter wetterheld.com an und arbeitet auch mit Partnern aus der Reisebranche zusammen. Als weiterer Partner ist dabei die größte Plattform für Strandkorbbuchungen, Strandbutler, eingestiegen.
Strandbutler ist die größte Plattform für Strandkorbmieten in Deutschland und ermöglicht das Buchen von Strandkörben bei über 90 Strandkorbvermietungen von Borkum bis Usedom. Darüber hinaus können Gäste in mehreren Regionen bereits bequem aus dem Strandkorb oder der Ferienwohnung heraus Essen und Getränke bei ausgewählten Restaurantpartnern bestellen und bezahlen.
• “Wir sind überzeugt, dass gutes Wetter zum Strandurlaub dazu gehört und bieten die Wetterheld-Versicherung jedem unserer Gäste bis 15 Tage vor Anreise an”, sagte der Geschäftsführer von Strandbutler, Jens Bliesener.
• “Wir freuen uns, mit der Regen- oder besser Schönwetter-Versicherung auf unserer Buchungsplattform www.strandbutler.de allen Strandkorbmietern eine quasi wetterunabhängige Urlaubsgarantie bieten zu können”, so Bernhard Sourdeau, Mitgründer von Strandbutler.
Aus der Versicherungsbranche wird Wetterheld vom europäischen Versicherer Wakam unterstützt, welcher sich auf digitale Versicherungsmodelle spezialisiert hat und für die Auszahlung auch dann geradesteht, wenn es mal für viele Gäste sprichwörtlich heißt: “Der Urlaub ist ins Wasser gefallen”.