phone-icon +49 40 46899023
Mo-Fr 8:00 - 19:00 Uhr
Back to blog posts
Artikel     MIN READ

Gastronomie-Versicherung: Welche brauche ich wirklich?

Gastronomie-Versicherung ist nie das Thema Nummer eins bei der Eröffnung eines Restaurants, aber auch damit muss man sich auseinandersetzen. Sie haben sich mit Foodtrends auseinander gesetzt und genau erkannt was auf dem Markt noch fehlt? Sie wollen ihr eigener Chef sein, und ihre Persönlichkeit in ihrem eigenen Laden ausleben? Die richtige Location haben sie gefunden, die Finanzierung und der Businessplan steht?

Glückwunsch zur Eröffnung ihres eigenen Restaurants, Cafés oder ihrer Bar!

Der Sprung in die Selbständigkeit ist auch immer ein kleines Abenteuer und birgt einige Fallstricke. Sich den Risiken auszusetzen fordert eine gesunde Portion Mut. Damit das Abenteuer von der Selbständigkeit nicht vorbei ist bevor es richtig anfängt, gibt es allerdings einiges zu beachten. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Versicherungen.

Kein Geschäftsbetrieb ohne Betriebshaftpflicht!

Die wichtigste Versicherung für die Gastronomie ist die Betriebshaftpflicht. In Gastro-Betrieben geht es oft turbulent zu. Früher oder später unterläuft jedem einmal ein Missgeschick.  Ihr Servicepersonal verschüttet womöglich Bratensoße auf die weiße Hose ihres Gastes und dieser verlangt Ersatz. Ein Gast erleidet einen allergischen Schock, weil das Gericht nicht richtig ausgezeichnet war und die Krankenkasse fordert die Kosten für die Behandlung ein.

Fehler sind menschlich und die Betriebshaftpflicht springt genau hier ein, um Sie und Ihre Mitarbeiter zu schützen.

Profi-Tipp: Mit einer Umwelthaftpflichtversicherung sind auch Schäden abgesichert, die auf dem Parkplatz oder dem Bürgersteig vor ihrem Betrieb entstehen.

Fazit: Der Abschluss der Betriebshaftpflicht ist quasi Pflicht für jeden verantwortungsvollen Gastronomen.

 

Inventar schützen mit Geschäftsinhaltsversicherung

Neben ihrer eigenen Arbeitskraft wird das Inventar Ihre größte Investition sein. Nicht nur die geschmackvolle Einrichtung, die sie mit Sorgfalt ausgesucht haben, ist Ihnen lieb und teuer, auch die gute Edelstahlküche und die hochwertige Espressomaschine soll abgesichert sein. Und natürlich Ihre Sammlung an einzigartigen Single Malt Whiskeys, wegen der sie eigens durch die Highlands getourt sind.

Wasserrohrbrüche können jeder Zeit und völlig unerwartet passieren und wenn bei einem starken Sturm das große Fenster zu Bruch geht, können Regen oder Hagel erheblichen Schaden hinterlassen. Leider sind Restaurants auch immer wieder das Ziel von Einbrüchen.

Ähnlich wie die Hausratversicherung im privaten Bereich schützt die Geschäftsinhaltsversicherung all die Dinge in ihrem Betrieb, die ihnen Lieb und teuer sind, damit sie beruhigt ihren Feierabend genießen können.

Fazit: Diese Versicherung braucht jeder, der viel ins Inventar investiert hat.

 

Anwaltskosten absichern mit Rechtsschutzversicherung

Rechtsstreitigkeiten sind ein Ärgernis, das sich leider nicht immer vermeiden lässt. Streitigkeiten vor dem Arbeitsgericht sind lang und kostspielig, selbst wenn sie einen Mitarbeiter Aufgrund von groben Verfehlungen kündigen. Konflikte mit dem Vermieter können sich genauso lange hinziehen , wenn dieser sich zum Beispiel weigert die Reparaturen durchzuführen zu denen er laut Vertrag verpflichtet ist. Die Rechtsschutzversicherung nimmt ihnen all diese Kosten ab und wird sie meistens bei den Streitigkeiten auch unterstützen.

Fazit: Diese Versicherung brauchen Sie, wenn Sie Rechtsstreitigkeiten befürchten.

 

Betriebsunterbrechungsversicherung schützt den Umsatz

Leider kann es immer wieder zu Situationen kommen, die Sie zwingen, ihren Betrieb geschlossen zu halten oder erhebliche Einbußen hinzunehmen. Was tun, wenn Sie für Reparaturen schließen müssen oder wenn aufgrund der Baustelle direkt vor der Haustür niemand mehr in ihr Geschäft gelangen kann? Die Betriebsunterbrechungsversicherung tritt hier für Sie ein und fängt Sie auf.

Fazit: Diese Versicherung brauchen Sie, wenn Sie Betriebsunterbrechungen befürchten.

Wetterversicherung schützt vor schlechtem Wetter

Was tun, wenn die Innenstadt leergefegt ist, weil der Starkregen die Leute in ihren eigenen 4 Wänden hält? Gutes oder schlechtes Wetter kann dazu  führen, dass die Tageskasse nur noch 20% vom Durchschnitt beträgt. Eine ganze Schlechtwetterperiode kann ihre Reserven stark angreifen, immerhin wollen ihre Zulieferer und Angestellten weiterhin bezahlt werden.

Nicht nur das, es ist sogar nachgewiesen, dass Gäste, die bei schlechtem Wetter den Weg zu Ihnen finden im Schnitt unzufriedener sind und eine schlechtere Bewertung hinterlassen. Hier empfiehlt es sich mit Sonderangeboten und Gastgeschenken gegenzusteuern, was ihre Einnahmen dann allerdings weiter belastet.

Zum Glück gibt es auch hier einen Ausweg, mit der Wetterversicherung von Wetterheld. Damit können sie einzelne Tage oder auch gleich ihre ganze Saison gegen Regentage oder auch plötzlichen Kälteeinbruch versichern, bequem und schnell online. Die Auszahlung erfolgt schnell, sicher und ohne Diskussionen. Sobald das versicherte Wetterereignis stattfindet, bekommen sie einen Ausgleich für ihre geringere Tageskasse. Somit behalten Sie die volle Kontrolle über ihren Cashflow.

Fazit: Diese Versicherung brauchen Sie, wenn Ihr Geschäft wetterabhängig ist.