Dürre 2020: Was für ein Krimi. Die Trockenheit bleibt, auch wenn es eine deutliche Abkühlung und sogar Schnee geben soll. Wetter-Kanäle auf YouTube geben weiterhin keine Entwarnung für Landwirte, gerade im Osten. Bei Kai Zorn Wetter gibt es für den Süden und den Westen hingegen teilweise gute Nachrichten.
- Wetternet
Nachdem Wetternet uns im letzten Video noch ein wenig Hoffnung gegeben hatte, legen sie sich nunmehr fest:
“Dürre bis Ende Mai! Keine Entspannung in Sachen Trockenheit!” — klare Ansage, aber dem Landwirt tut’s natürlich weh.
- Kai Zorn Wetter
“Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheun’ und Fass”, diese Aussage wird bei Kai Zorn Wetter dieses Mal für einzelne Regionen Deutschlands getrennt geprüft:-
- Norden: Durchweg unterkühlt, zu trocken
- Westen, Mitte: Temperaturen entsprechend der Jahreszeit, oft nass
- Osten: Durchweg unterkühlt, recht wenig Regen, vor allem nördlich des Oderbruchs
- Süden: Gemäßigt, viel Regen
-
Jeder Landwirt muss nun entscheiden, wie er dieses Risiko einschätzt, und wie er damit umgeht. Hier bei Wetterheld werden zur Zeit gerade aus dem Süden und dem Osten Deutschlands verstärkt Dürreversicherungen nachgefragt. Denn der Boden ist vielerorts trocken, und Niederschlag absolut notwendig, damit es in der Vegetationsperiode bei Mais und Kartoffeln ordentliches Wachstum gibt.
Wir empfehlen deshalb zur Zeit: Wem das Risiko einer Dürre zu hoch ist, der sollte lieber auf Nummer sicher gehen und jetzt noch schnell unsere Dürreversicherung abschließen.