Dürre 2020: Wir verfolgen die Lage weiter. Der April ist mit seiner Trockenheit für die Landwirtschaft so gut wie verloren, die Böden haben kaum Niederschlag aufnehmen können. Landwirte bangen, und Wetter-Kanäle auf YouTube analysieren die Chancen dafür, ob es eine Dürre oder eine Entwarnung gibt.
- Wetternet
Zwei Modelle, zwei völlig unterschiedliche Vorhersagen: Bei Wetternet vergleicht man die Ergebnisse aus dem europäischen Modell (Dürre und Trockenheit bleibt bestehen) und dem amerikanischen Modell (es wird warm und feucht, mit Gewitter, Sturm und Hagel). Die kombinierte Vorhersage läuft darauf hinaus, dass es in jedem Fall heiß wird — der Sommer kommt. Also keine Entwarnung für Landwirte, aber immerhin ein wenig Hoffnung.
- Kai Zorn Wetter
“Tiefs bringen wiederholt Regen – mal in der Form von Schauern und Gewittern, mal als Landregen”, sagt Kai Zorn Wetter. Dürre vorbei? Das hört der Landwirt gern — schön wäre es! Dann kommt aber der Hammer: Der von der Trockenheit geplagte Osten soll bis Mitte Juni nicht mehr als 100 Liter abbekommen. Also doch die Dürre 2020? Das würde bei den trockenen Böden vielerorts recht klar zu Dürreschäden führen. - Isar Donau Wald-Zeitung
Diese Zeitung macht keine Wetterprognosen, hat es aber in einem kurzen und prägnanten Artikel zur Dürre im April 2020 sehr gut geschafft, die Fakten, Expertenmeinungen und die Erfahrung von Landwirten zusammenzufassen:- Bei Weizen, Gerste und Roggen sind Schäden wahrscheinlich
- Bis Ende Juli wären rund 200 Liter Niederschlag notwendig
- Der Regen darf aber nicht auf einmal kommen, sonst bringt das auch nichts
Jeder Landwirt muss nun entscheiden, wie er dieses Risiko einschätzt, und wie er damit umgeht. Hier bei Wetterheld werden gerade jedenfalls verstärkt Dürreversicherungen nachgefragt. Denn der Boden ist vielerorts trocken, und Niederschlag absolut notwendig, damit es in der Vegetationsperiode bei Mais und Kartoffeln ordentliches Wachstum gibt.
Wir empfehlen deshalb zur Zeit: Wem das Risiko einer Dürre zu hoch ist, der sollte lieber auf Nummer sicher gehen und jetzt noch schnell unsere Dürreversicherung abschließen.