phone-icon +49 40 46899023
Mo-Fr 8:00 - 19:00 Uhr
Back to blog posts
Nachrichten     MIN READ

Dürre 2020 in Brandenburg: Der April ist fast verloren

Dürre 2020 in Brandenburg: Der April ist fast verloren

Die Dürre 2020 wird immer wahrscheinlicher: “Für Aprilwetter fehlen 99% Regen”, heißt es in Brandenburg. Der Boden ist trocken, und vom Himmel kommt so gut wie nichts. Landwirt Thomas Göbel sagte dem RBB dazu: “Diesen Monat ist es enorm. Eigentlich bräuchten meine Pflanzen jeden Tropfen. Die Trockenheit macht sie kaputt.” Auch die Wasserstände vieler Flüsse sind laut Brandenburger Landesumweltamt weit unterhalb des Durchschnitts, die Waldbrandgefahr steigt.

Eine Dürre 2020 ist für viele keine Überraschung, denn das ist nicht der erste Dürresommer in Brandenburg. Der Boden ist aus den Vorjahren sehr trocken, vielerorts auch sandig, deshalb ist es so unglaublich wichtig, dass der Niederschlag zur richtigen Zeit kommt.

Wird die Dürre 2020 auch Kartoffeln, Zuckerrüben und Grünland treffen?

Dürre 2020 in Brandenburg? Auch Kartoffeln wären betroffen.

Für den Winterweizen steigen die Ertragsrisiken vielerorts jetzt schon extrem. Auch der erste Schnitt Grünland ist gefährdet. Mais und Raps sind ebenfalls bereits ab jetzt zumindest Risiken ausgesetzt.

Andere Kulturen hingegen benötigen den Niederschlag erst später, sodass man noch hoffen kann:

  • Grünland (2. Schnitt) ab ca. 15. Mai
  • Kartoffeln ab ca. 01. Juni
  • Zuckerrüben ab ca. 01. Juli

Wem das Risiko zu hoch ist, kann und sollte man sich mit klugen Risikomanagement-Instrumenten absichern, zum Beispiel mit unserer Wetterheld-Dürreversicherung. Schnell, einfach, digital, und vor allem auch kurzfristig — mit nur 14 bis 28 Tagen Vorlaufzeit. Einige Landwirte haben bereits eine solche Dürreversicherung abgeschlossen und können während der möglichen Dürre 2020 sicher deutlich ruhiger schlafen.